"Truecrypt 5.1a müsste eigentlich einen Riesenwirbel hervorrufen. Zum ersten mal ist es möglich, nicht nur Datenträger, sondern sogar die System Partition zu verschlüsseln, und zwar mit AES in Rekord Performance."
aus Chip online (incl. downloadlink):
TrueCrypt ist ein kostenloses Open-Source-Programm zum Verschlüsseln wichtiger Daten.
TrueCrypt kann virtuelle Verzeichnisse in einer Datei anlegen, die mit 128-, 256-, oder 448-Bit-Keys verschlüsselt werden. Diese sind wie eine normale Festplatte nutzbar.
Sie können auch USB-Memory-Sticks oder Disketten auf diese Weise verschlüsseln. Die angelegte Datei ist durch ein Passwort geschützt. Der "Traveller-Modus" ermöglicht den Gebrauch von TrueCrypt, auch wenn die Software nicht auf dem System installiert ist.
In der Version 5.1a können PC mit verschlüsselter Systempartition in den Standby-Modus versetzt werden. Eine komplette Liste aller neuen Features und Verbesserungen finden Sie in den offiziellen Release-Notes.
Hinweis: TrueCrypt unterstützt das Einbinden von Sprachpaketen. Auf der Webseite des Herstellers können Sie das Programm auch für Linux und Mac OS herunterladen.
Fazit: Mit TrueCrypt verschlüsseln Sie komplette Verzeichnisse und schützen diese somit sicher vor neugierigen Blicken.
http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html