Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2001, 08:29   #10
provider
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nils
Hallo !
Ich bin da wohl missverstanden worden!
Natürlich kann RAM nicht schaden, hätte ich aber die Wahl zwischen 500 Mhz und 256 MB RAM oder 800 Mhz und 128 MB RAM würde ich letztes wählen.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Kombination entscheident ist.
Schließlich finden sich hier etwa 100 Berichte über den FS 2000 in dem berichtet wurde, dass die CPU der Flaschenhals ist. Ich denke, dass sich soviele nicht täuschen können.

Deswegen ist die Wahl der Karte vom Gesamtsystem abhängig. Alles muß zueinander passen. Es bringt nichts, wenn eine Komponente die andere ausbremst. CPU bringt nur etwas, wenn auch der Arbeitsspeicher eine entsprechende Größe hat und umgekehrt. Sonst bremst die Festplatte. Eine GeForce 3 ist mit 800 Mhz sicher auch unterfordert. Ebenso bringt es nichts, ein Billigboard in seinem Rechner zu haben (so wie in meinem alten!!) Auch dann leidet die Performance.
Ich habe nach der Suche für meinen neuen Rechner Wochen damit verbracht, die richtigen Komponenten zu finden. Die SB LIve Player 5.1 verträgt sich nicht mit VIA chipsätzen (Hallo Marc!: Danke für den Tip, das war das Problem!!!!), usw.. Deshalb mein dringender Tip: Nicht eine Geforce 3 kaufen, wenn nicht das gesamte System rasend schnell ist.

Bei den momentanen Preisen für RAM kann man sich aber sowei getrost mal einen bis zwie Riegel extra einbauen, wobei Windows nicht mehr als 512 MB RAM verwalten kann. Sonst läuft man Gefahr, dass der Rechner einem mitteilt, dass nicht genügend RAM zur Verfügung stehe.

Die GeForce 2 Pro kann ich auch nur empfehlen. Sie hat momentan das beste Preis Leistungsverhältnis, sollte aber nicht über 350 DM kosten. Da ich mir nächste Woche einen neuen PC kaufe, habe ich alle Foren und Testberichte über allemöglichen Karten durchgelesen. Die GeForce 2 Pro bietet auch bei anderen Anwendungen/ Spielen gute Resultate. Die GeForce 3 wird in 6 Monaten sicher 300 DM weniger kosten (hoffentlich), sodass ein Tausch der Karten dann noch nichteinmal einen Verlust darstellt.
Die Vodoo 5 hat auch ganz gute Resultate gebracht, dürfte aber schwer aufzutreiben sein. Außerdem gab es bei einigen Probleme z.B mit PIC und anderen Programmen.

Falls du wissen willst, wo du die Karte billig bestellen kannst, mail mir einfach.

Grüße,
Nils
Hallo Nils !

Deine Aussage ist aber nicht richtig, was Windows betrifft.
Es stimmt zwar, das WIN9X oftmals mit mehr als 512MB Probs bereitet, aber verwalten kann es bis 4GB !
Ich hatte dazu schon einmal einen Beitrag verfasst:

Hi !

Leute sagt mal.........
Wenn ihr keine Ahnung habt, warum lasst ihr es nicht einfach bleiben.
Ihr verunsichert User die einen Rat benötigen mit einem Geschwätz, das einfach nur noch zum lachen ist

Deswegen... Dodger lass es doch einfach sein !
Der Schwachsinn den Du von dir gibst ist ja nicht mehr zum aushalten.

Fakt ist:

Windows 9X kann bis zu 4 GB Speicher adressieren !

Probleme bei einem Speicherausbau über 512MB liegen nicht am Mainboard, sondern an Windows 9X !!!

Windows legt einen Cachespeicher an.
Um die maximale Cachegröße anzusprechen, reserviert Vcache entsprechend viele Speicheradressen, die im virtuellen Adressbereich von 0xC0000000 bis 0xFFFFFFFF (3 bis 4 GByte) liegen.

So und das kann dazu führen, dass bei einem Speicherausbau über 512 MByte Vcache alle Adressen im Systembereich belegt und keine Bereiche mehr frei sind, um weitere Funktionen auszuführen. So verweigert Windows mit dem Hinweis auf zu wenig RAM etwa den Start der MS-DOS-Eingabeaufforderung oder quittiert gleich selbst den Dienst.

Hat also nichts mit dem Mainboard zu tun.
Richtig ist, das es Chipsätze gab, die nicht mehr als 512MB Speicher adressieren konnten.
Microsoft empfiehlt, nicht mehr Speicher, als 1GB in ein System einzubauen, obwohl es 4GB adressieren kann.

Deswegen gehen auch so viele sog. Computerfachgeschäfte pleite, weil Leute meinen, die ein bisschen Ahnung von PC´s zu haben scheinen sich dann Selbstständig machen.

Ich weiß nicht, aber bei vielen Leuten habe ich den Eindruck :"Zwar keine Ahnung, aber Hauptsache mal was gesagt".
provider ist offline   Mit Zitat antworten