Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 17:36   #1
MasterX
Master

Standard Abit IP35 "DRAM Error" - Fehler finden

Hallo !

Habe mein Problem zwar auch schon kurz in einem anderem Thread angesprochen, da ich es aber bis jetzt nicht lösen konnte, mache ich dazu jetzt ein eigenes Thema auf.

Habe folgendes System:
CPU: Intel E8200
Mainboard: Abit IP35, BIOS Version 16
Speicher: 2x2GB Corsair DHX; XMS2 5-5-5-18 1.8V
Grafik: Asus AH3650 Grafikkarte
PSU: Chieftec 410W
Festplatte: Seagate 500GB

Ich bekomme bei jedem Warmstart einen lange und einen kurzen Beep. Laut Fehlersignalliste zum Award/Phoenix BIOS handelt es sich hierbei um einen "Fehler auf dem Mainboard". Heute hab ich im Abit-Forum allerdings eine Liste gefunden, in der dieses Signal als "DRAM Error" identifiziert wird.
Das System bootet trotz dieses Signals ohne Probleme und ich bekomme am Bildschirm auch keinerlei Meldung, dass irgendwas nicht passt. Bei einem Kaltstart bekomm ich zudem den ganzen normalen kurzen Beep.

Zur Zeit habe ich nur einen RAM-Riegel verbaut und auch schon auf DIMM-Slot 1 und 2 getestet. Die Einstellungen des RAMs sind im BIOS auf 5-5-5-18 und 1.9V, weil ich bei 1.8V immer ein oder zwei Fehler bei Memtest erhielt (die restlichen Einstellungen hab ich mangels Erfahrung mit diesen Optionen nicht angegriffen). Seit der Erhöhung der Spannung meldet Memtest keine Fehler mehr (hatte zu Anfang auch schon beide Riegel verbaut - auch hier bei richtiger Einstellung keine Fehler beim Memtest).

In Windows habe ich ich schon Prime95 einige Zeit laufen lassen. Auch hier gab es keine Probleme. Hab generell im Windows noch keine Probleme festgestellt, selbst bei Spielen oder speicherhungrigen Programmen.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist (weiß aber nicht ob das was mit meinem Problem zu tun hat):
1) Die Temperatur der Sensoren in der CPU verändern sich nie - können die defekt sein ? Hab schon mehrere Programme probiert, und auch im BIOS bleibt der Wert immer konstant auf 30Grad.
2) Manchmal bleibt Windows beim Startbildschirm (schwarzer Bildschirm mit dem Balken) gleich zu Beginn stehen. Ist bisher aber nur 2 mal vorgekommen, d.h. da vermute ich eher was mit nem Treiber.

Hat jemand ne Idee was ich hier noch probieren könnte um den Fehler zu finden ? Müsste man das nicht irgendwo sehen was dem BIOS bei einem Warmstart nicht passt ?

besten Dank schon mal,
MasterX
MasterX ist offline   Mit Zitat antworten