Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 09:33   #25
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Was ich noch ergänzen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Berufsmatura vom Niveau an die AHS-, HAK- oder HTL-Matura heranreichen kann. Ich meine in Bezug auf die geprüften Gegenstände. Was ich damit sagen will, ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das erworbene Wissen für die Berufsmatura beispielsweise in Mathematik gleichwertig ist, wie bei jemanden der die HTL-Matura hat. Da stehen 2 Semester Mathematik bei der Berufsmatura den 8 Semestern Mathematik bei der klassischen Matura gegenüber. Da können nur Schwerpunkte gesetzt werden. Wenn jemand danach Informatik studieren will, wo man 2 bis 4 Semester lang Mathematik Vorlesungen hat, frage ich mich ob die erworbenen Vorkenntnisse ausreichen.

Für mich hat die Berufsmatura den Zweck, dass die Lehre damit attraktiver gemacht werden soll. Das ist auch in Ordnung. Die Frage dabei ist, ob diese Form der Matura auch überall den entsprechenden Anklang finden wird und da bin ich skeptisch.

Oder seht ihr das anders?

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten