Ich kenn diese Dinge - wie weiter oben gesagt - nur vom Mitschauen und von Berichten (auch aus der Familie). Aber eines kann ich sicher sagen: Wenn du ein Studium machen willst (nicht "vielleicht" und "werden wir sehen" ...), dann geh es auf direktem Weg und ohne Umwege an - und das ist die Berufsreifeprüfung. Sie ist für Leute wie dich geschaffen. Jetzt bietet man sogar die Vorbereitung für ambitionierte Lehrlinge schon begleitend in der Berufsschule an.
Du gehst davon aus, dass die von dir angestrebten Ausbildungen irgendwie aufeinander aufbauen. Aber das ist nur sehr begrenzt der Fall - und es bringt nichts, wenn du manche Dinge doppelt moppelst. Es gibt zB Untersuchungen, aus denen hervorgeht, dass HTL-Maturanten an technischen Studienrichtungen zu Studienbeginn gegenüber AHS-Maturanten einen Vorsprung haben. No na. Aber nach einiger Zeit merkt man keine Unterschiede mehr.
Natürlich ist man nie zu alt für ein Studium, aber was die von Zed erwähnte Berufserfahrung betrifft, gebe ich zu bedenken, dass erstens in einem modernen Beruf weit zurückliegende Erfahrung alt ausschaut, und du zweitens erst einen Arbeitgeber finden musst, der dir die lange Erfahrung in Cash abgilt.
|