Linux-Installation auf Platte D möglich?
Vor einigen Tagen habe ich erstmals versucht, Linux auf meinem PC zu installieren. Ich habe das auf Laufwerk D gemacht, die Installation selbst hat funktioniert.
Leider Musste ich Linux sofort wieder deinstallieren, weil die Partitionslogik meines PC's durch die Linux-Installation total verändert wurde:
Vor der Linux-Installation hatte ich folgende Partitionen:
Die erste Platte war auf die laufwerksbuchstaben C, E und F aufgeteilt.
Die zweite Platte war das Laufwerk D, auf dem ich dann Linux installiert habe.
Nach der Linux-Installation war beim Windows-Start plötzlich die Platte D weg, was dazu führte, dass Windows nicht mehr zu starten war. Ich habe nämlich auf dem Laufwerk F das Programm Win-Kundersicherung installiert, durch den Wegfall von D hieß aber das Laufwerk F plötzlich E.
Mit allergrößter Mühe und unter Einsatz von Partition Magic 3 und einer Bootdiskette habe ich dann den Ursprungszustand wieder Hergestellt, DAs Laufwerk D ist jetzt als Windows-laufwerk formatiert.
Leider kommt jetzt beim Starten der Linux-Bootmanager (ich glaube der heißt Lilo), ich weiss nicht, wie ich den wieder loswerden könnte.
Trotz der enormen Misslichkeiten möchte ich nach wie vor Linux installieren, muss aber dafür den Preis zahlen, die Partitionierungslogik für Windows irgendwie in den Griff zu bekommen.
Hat hier jemand einen Tipp?
Wolde
|