@colossus
Danke für die Antwort!
Nein, nicht weiter schlimm, nur komisch, dass die anderen beiden Laufwerke, die am selben SATA-Controller hängen, über sdparm anzusprechen sind.
Ich denke, das Umtauschen wird die einzige Lösung sein, habe heute schon genug Zeit mit der Seagate-Platte versch***, die natürlich keiner zahlt. Die Platte war im Austausch zu einer anderen FreeAgent Pro mit 750GB, hier war die Platte kaputt gegangen, das Timeout konnte ich jedoch mit dem Windows-Tool abstellen.
Kann es übrigens sein, dass wenn ich die Platte über USB an einem Windows-PC anhänge und das Timeout abschalte, dies dann im eSATA-Betrieb nicht funktioniert?
Bei dem Sharkoon-Case gibt es leider keine Version mit eSATA und 750GB bzw. 1TB, selbst eine Platte in ein Gehäuse zu schrauben wollte ich mir von wegen eventueller Gewährleistungsfälle ersparen, weil da immer die Frage ist, ob bei Fehlfunktionen Platte oder Case schuld ist.
Ich benötige nur ein zuverlässiges Datensilo, welches über eSATA angeschlossen und bei Bedarf über USB an einen anderen Server gehängt werden kann.
Welche Platte setzt Du mit dem Sharkoon Gehäuse ein? Funktioniert eSATA?
Zusammenspielen soll das Ganze wie erwähnt mit einem SIL3114 unter Debian ETCH mit Kernel 2.6.18-6.