Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2008, 14:25   #1
AIRNESS
Senior Member

Standard bintec ipsec + inode xdsl strater

hallo leute!

ein freund von mir hat das problem, dass er mit einem ältern bintec ipsec client nicht in das firmennetzwerk verbinden kann. das passiert jedoch nur, wenn er seinen inode xdsl anschluss dazu verwendet. nutzt er seine web and walk karte von tmobile, kann der ipsec tunnel ohne problem aufgebaut werden. an der konfiguration, die ich mir nochmal schicken lies, kann es also nicht liegen. es scheitert immer angeblich an den ipsec proposals.

wir haben den laptop direkt ans modem angeschlossen und uns eingewählt. als gegenprobe habe ich einen router konfiguriert, welcher sich mit pppoe einwählte und vpn passtrought (inkl. ipsec) aktiviert hatte. in beiden fällen konnte ich eine normale pptp verbindung aufbauen. die ipsec wollte jedoch weiterhin nicht.

interessanter weise trat das problem auf, seit das zyxel prestige 600er modem getauscht worden ist. laut upc callcenter gibts jedoch keine sperren, die eine ipsec verbinung unterbinden würde. der meinung war ich bis jetzt auch - sicher bin ich mir da jedoch nicht mehr. das paket beinhaltet keine statische ip adresse.

hat jemand ne idee wie ich das problem lösen könnte?

bin für jeden tipp dankbar

lg airness
AIRNESS ist offline   Mit Zitat antworten