schönen guten abend, ihr lieben!
erst einmal lieben herzlichen dank für die rege beteiligung, die vielen tipps, links und infos!
wie es sich gehört, hier mein (vorläufiges) ergebnis:
ich hab es irgendwie hinbekommen, die besitzrechte zu übernehmen. natürlich nicht mit einem klick aufs ganze laufwerk, aber zumindest ordner für ordner hat es geklappt, sofern ich die option für untergeordnete dateien usw... aktiviert hab.
zwischendurch muckte er zwar rum, und ließ mich komischerweise einzelne dateien in den ordnern (ganz simple word-dateien zB) nicht rüberkopieren, aber das ist halb so wild. wenn ich das besitz-spielchen nämlich bei der betreffenden datei einzeln vornehme, klappts auch hier. und nachdem ich nicht vorhabe, diese platte so schnell zu formatieren und neu zu nutzen, werde ich im laufe der zeit sicher noch auf die eine oder andere datei stossen, die mir fehlt. aber dann weiß ich ja, wie es klappt, bzw. an wen ich mich im problemfall wenden darf
den ultimate boot-cd link hab ich mir schon mal abgespeichert und werde ich vielleicht zu den osterfeiertagen mal testen, bzw. versuchen, ob ich das hinbekomme. klingt interessant und wäre vor allem effektiv, wenn ich damit ALLE daten rüberbekomme.
danke für die blumen über meine kompetenz
aber nachdem die freunde und kollegen ihr fachwissen definitiv in einem anderen gebiet nutzen, bleibt und blieb mir gar nichts anderes übrig, als so viel wie möglich selbst zu lernen und auch selbst zu machen. da wie schon mal erwähnt: solche profis wie hier sind eben durch nichts zu ersetzen!!!
also nochmals ein dickes lob und vielen herzlichen dank euch allen!!!