die einzigen leute die so ein logfile brauchen wissen nicht was sie damit tun sollen. Die wenigen die einen deratigen file tatsächlich brauchen haben auch die kohle für eine "echte" firewall zur verfügung.
Warum bin ich so gemein, naja, du kannst absolut keinen brauchbaren nutzen aus den tausenden zugriffsversuchen von viren, trojanern, falsch eingetippten pings, broadcasts usw. ziehen. Jeder pingversuch wird als "angriff" geloggt ausser du hast ein brauchbares ids/ips system, aber die arbeiten sowieso autonom. Willst du jeden tag zig tausende ip adressen ausforschen und admins auf der ganzen welt mit anfragen auf den wecker gehen?
Wenn du eine gute firewall mit ids/ips willst schau dir die Fortigate50b an, die kostet um die €600,- und kann wirklich was.
Hab grad deinen nick gesehen und bin etwas verwirrt, das eine derarte frage von jemanden kommt der gleichzeitig eine netzwerkischerheitsfirma betreibt bzw. dort arbeitet.
IPCOP könnte man als freeware softwarefirewall bezeichnen, ebenso shorewall, monowall, pfsense und wie auch immer die ganzen freeware linux firewall distributionen heissen. Damit könntest günstig was brauchbares auf die beine stellen.
____________________________________
Greetings
LouCypher
|