Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 23:39   #19
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Keine Sorge Christoph, bin gerade über den Thread gestolpert und schon da!

Zu der ganzen Problematik hab ich schon soviel geschrieben, das ich schön langsam den Überblick verliere, vor allem weil es fad wird, gebetsmühlenartig immer das gleiche zu wiederholen. Tatsache ist, dass die ganzen Singleuser-zusätzlicher Router-Kombinationen immer wieder Probleme machen, besonders arg sind Dlink und Netgear, aber wie man sieht klappts auch mit dem Linksys nicht immer. Grund: Das notwendige pptp-pppoa-relay ist nicht richtig implementiert. Dabei gehts so einfach:
Speedtouch als Multiuser konfigurieren, und Zweitrouter einstampfen. Und wenn man WLAN braucht, dann einfach den Zweitrouter als AccessPoint konfigurieren. Dazu lässt man den WAN-Port des zusätzlichen Geräts frei, schaltet den DHCP-Server des Linksys (Netgear, Dlink.....) aus und schließt den Zweitrouter per LAN-Port an einen LAN-Port des Speedtouch an. Ich hab das nun sicher schon hundert Mal gemacht, nirgends gibts mehr reconnect-Probleme, die MTU-Troubles gehören der Vergangenheit an, alles läuft bestens, man braucht keinen VPN-Tunnel und ähnlichen Mist. Einfach eine LAN-Verbindung am Client, die auf automatischen Adressbezug gestellt ist, fertig.

Noch ein Tipp: Ich verwende niemals eine Konfigurationsdatei für AON, sondern konfiguriere das Speedtouch immer manuell. Das sind genau vier Einstellungen, die man machen muss, fertig. Dann funktioniert der reconnect immer blitzartig und ist kaum merkbar.

@Doc: Ein Fehler ist in deiner Beschreibung schon drinnen: Der Linksys darf NICHT als Router arbeiten, sondern bleibt im Speedtouchnetz. Er ist nur mehr AccessPoint fürs WLAN. Doppeltes Routing ist Quatsch.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten