Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 00:18   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaube eher nicht daß es ein Bug im WRT54GL-Router ist.

Ich habe selbst mehr als 1 Jahr mit dieser Kombination gearbeitet und erst unlängst wieder diesen Router mit einem Telekom-Adsl-Zugang installiert.
Und sehr viele andere Leute hier im Forum haben die gleiche Kombination.

Ich glaube wie gesagt, daß das Problem liegt am Telekom Adsl liegt.
Es dauert seine Zeit, bis der Zugang wieder frei ist.
Keine Rede davon, daß man sofort wieder connecten kann ohne das man was davon merkt.

Das habe ich mittlerweile oft genug gesehen, um mich das behaupten zu trauen.
Es ist nur anfangs verwirrend, weil niemand glaubt daß sowas wahr sein kann.
Aber es ist eine Tatsache wie alle die anderen Frechheiten bzw. völlig sinnlosen Limitierungen vom Telekom Adsl-Zugang.
Damit wirst du leben müssen, wenn du keinen Kabelzugang haben willst bzw. haben kannst.

Und ja, ich kenne die Probleme mit dem manuellen Connect auch.
Wie gesagt, man muss einfach eine zeitlang warten.
Es geht sicher nicht in 3 Sekunden oder so.

Manche Router funktionieren sogar überhaupt nicht mit dem Telekom-Adsl-Zugang.
Die Billig-Netgears sind ein Kandidat, mit dem du es erst gar nicht probieren solltest.

Bezüglich des unterschiedlichen Verhaltens mit dem Zyxel-Routers fällt mir keine Erklärung ein.
Da müsste man am Gerät sitzen, dann sieht man oft Details die hier im Forum-Beitrag nicht sofort erkennen kann.
Eventuell ist der Retry beim Zyxel-Router kürzer eingestellt.
Oder er probiert einfach selbständig öfter ohne nochmals rückzufragen.
Und der Linksys-Router gibt eventuell den Fehler beim manuellen Re-Connect sofort zurück.
Was ja an und für sich die korrektere Verhaltensweise ist.

Bezüglich des Logfiles:
16:32:55 daemon.info pppd[75]: LCP terminated by peer
-> Diese Zeile lässt mich vermuten, daß die Telekom einen Timeout eingebaut hat und man einfach mindestens eine Minute warten muss, bevor ein erneuter Connect zugelassen wird.

Könnte hinkommen, wenn man sich die Zeiten ansieht:
16:32:17 daemon.notice pptp[2195]: log[pptp_conn_close:pptp_ctrl.c:324]: Closing PPTP connection
16:33:28 daemon.notice pptp[2289]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:602]: Client connection established.

Warum die das machen ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht wollen sie ihren Server vor zu häufigen Auto-Reconnects von Routern ala Zyxel schützen.
Eventuell könnte sowas Performance-Probleme beim Connect hervorrufen.
Fazit ist daß eben alle warten müssen, also daß alle ein Performance-Problem haben.
Aber zumindest funktioniert mit dieser Methode der Connect meistens nach der nötigen Wartezeit.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten