Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 17:31   #4
Oli
<< Gayliebt >>
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: www.KRENGLBACH.at
Alter: 60
Beiträge: 5.267

Mein Computer

Standard

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man so pauschal keine seriöse Schätzung abgeben kann.

Jedenfalls ist mal das Um- und auf, ob Du diese Anlage so installieren kannst, dass genug Sonne im richtigen Winkel darauf scheint. Wenn Deine Dachneigungen z. B. nicht südseitig sind bzw. auch im Garten hier kein Platz/oder genügend Sonneneinstrahlung gegeben ist, dann bringt Dir das Ding nicht viel.

Wir haben voriges Jahr ein Niedrigstenergie-Haus gebaut und auch überlegt, eine Solaranlage anzuschaffen. Es rentierte sich nicht - obowhl gerade bei Neubauten die Rentabilität um Häuser besser ist, als wenn man das ganze nachträglich einbaut. Gut, wir haben nur 100m2 Wohnfläche und einen 2 Personenhaushalt.

Ich jedenfalls würde Dir eine entsprechende Beratung empfehlen (in Wels findet kommende Woche die Energiesparmesse statt, die größe Messe Österreichs zu diesem Thema). Wenn sich das ganze nicht in 10-15 Jahren amortisiert, vergiss es - die Lebensdauer ist bei den Panels auch nur ca. 20-25 Jahren.

Übrigens, mir wurde gesagt, dass - wenn man genug Sonnenlicht hat - eine Photovoltaik-Anlage mehr bringt. D. h., Du erzeugst Strom selbst, der Überschuss wird in das Netz eingespeist. Hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, auch bzgl. Wirkungsgrad und Anschaffungskosten. Wir haben jedenfalls unser Haus beim Bau entsprechend vorbereitet, sodaß eine solche Anlage auch nachträglich ohne viel Umbauten installiert werden kann.

lg Oliver
____________________________________
lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten