Also bei meinem P4 aus dem Profil ist mir nie Speedstep unter die Augen gekommen.
Aber stimmt, schon zu den Zeiten meines P3-Notebooks vor gut 5 Jahren gab es welche Notebooks mit Speedstep.
Eigentlich mag ich solche Funktionen (Intel Speedstep, ATI Powerplay, etc...) ganz und garnicht. Mir ist es lieber, wenn die Chips immer mit voller Leistung arbeiten, wer weiss den schon, ob sie dann auch wirklich hochschalten, wenn man die Leistung braucht.
Bei Laptops machen solche Funktionen ja noch Sinn, um die Akkulaufzeit zu verlängern, doch ein Desktop sollte diesbezüglich keine Problem haben. Und das Argument der Hitzeentwicklung lasse ich bei einem Desktop auch nicht gelten. Wenn das bei einem bestimmten Produkt wirklich zu einem Problem wird, sollte man das Produkt als Ganzes nochmals überarbeiten.
Ich jedenfalls deaktiviere, wenn immer möglich, solche Funktionen. Somit läuft mein P3, P4-Notebook, P4 (Profil), und auch mein QX9650 immer mit voller Leistung.
PC's, für welche ich in der Wartung zuständig bin, welche aber nicht mir gehören, muss der Besitzer entscheiden, wie er es haben will. Bei diesem PD lies es sich nun eh nicht anders einstellen, jano.
"Man sieht auch sehr schön daß die Core Voltage bei der niedrigeren Taktrate auch niedriger ist !"
Naja, die paar Millivolt von 1.216 auf 1.264 sind aber auch nicht gerade so der Haufen.
Gruss Wildfoot