Zitat:
Original geschrieben von iG0r
Ich behaupte mal, wenn ein Bemter Datenmissbrauch betreibt, dies intern festgestellt wird und nicht gerade der ORF eine Sendung darüber macht, wird besagter Beamter bestimmt nicht entfernt. Wenn man davon selber betroffen ist, kann man es ja kaum beweisen. Sicher wird es Zugrifflogs geben, aber da windet man sich mal schnell durch falsche Eingabe raus. Es beweist ja nur das Abrufen der Daten, nicht aber die Weitergabe.
|
Prinzipiell gilt ja immer, dass die Schuld bewiesen werden muss, bevor man jemand verurteilen darf! Diese Maxima wird ja hoffentlich auch für Beamte gelten - oder sind die von vornherein einmal alle verdächtig und müssen erst selber ihre Unschuld beweisen? Seit einiger Zeit gibt es den ELAK d.h. der Aktenlauf in den Ministerien läuft vollkommen elektronisch ab. Da muss ein Beamter schon ein guter Hacker sein, wenn er seine "Spuren" verwischen will. Ich kanns nicht.

Ich werde nicht müde es zu betonen: klar gibt es Missbrauch, klar gibt es Seilschaften usw. ABER es ist nicht die Regel! Und dagegen wehr ich mich, dass man von vornherein davon ausgeht, dass Beamte aufgrund der Pragmatisierung krimineller sind als der Rest der Bevölkerung!
Zitat:
Was Lehrer betrifft, der Schutz vor Willkür geht mir da zuweit. Man stellt ja damit quasi das Wohl des einzenen Lehrers über das von vielen jungen Menschen. Wenn man nicht mal einen dauerhaft betrunkenen Lehrer, der mitten in der Klasse mit angepinkelter Hose unterrichtet los werden kann, dann passt da was nicht. Und wenn das schon bei Lehrern nicht geht, was kann man da gegen echte Beamte machen? Warscheinlich nur einen Lünchmob organisieren, mit Fackeln und Heugablen ...
|
Konkretes Beispiel? Kann ich mir nicht vorstellen! Und wenn, dann haben die Betroffenen nicht richtig gehandelt! Gerade solche Extremfälle gehen sehr leicht und sehr rasch.
Und dass die Schutz vor Willkür über das Wohl der Schüler ginge, ist eine subjektive Einschätzung, die aus einer offensichtlichen Unkenntnis des Beamtendienstrechtes und des Schulunterrichtsgesetzes entsteht. Solltest du dir einmal zu Gemüte führen: was Schüler dürfen und was nicht bzw. was Lehrer dürfen und was nicht. Ich seh das aus einem anderen Blickwinkel.