Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2008, 06:48   #4
Ashape
Master

Standard

Bei den Anzeigegräten ist ja wieder interessant, daß bei Fernsehen jetzt 16:9 aktuell ist, während Computer-Monitore mit 16:10 arbeiten. Einheitliche Standards wird es auf dieser Welt wohl nie geben.
Habe Google auch noch länger befragt, umso verwirrter bin ich nun, da es ja die Fotoformate schainbar wirklich in allen erdenklichen Verhältnis-Varianten gibt, sich aber 9x13, 10x15, 13x18 usw durchgesetzt haben, wobei allein diese drei schon unterschiedliche Seitenverhältnisse aufweisen.
Ist ja meist kein Problem, fällt erst auf, wenn wichtige Details am Foto nicht vorhanden sind. Da hilft nur, beim Fotografieren bereits darauf zu achten, daß sich nichts wichtiges in den "Problemzonen" befindet, oder vor dem Ausdruck mit EBV den richtigen Ausschnitt zu wählen. Wobei ich mich wieder fragen, wer in einem Fotolabor entscheidet, was von einem Bild übrigbleibt, dort wird doch alles maschinell verarbeitet, wird wohl nicht so sein, daß jemand alle Fotos begutachtet und vor dem "Druck" Entscheidungen trifft.
Nun hat ja fast jeder daheim einen Drucker, mit dem man Fotos direkt von der Speicherkarte drucken kann, macht dann ja auch wieder nicht viel Sinn, weil man eigentlich alles vorher überprüfen müßte. Wieder keine Arbeit gespart...
Schade...