Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Liegt daran das kein vertreter der 0815 kronenzeitungmeinung bin, da fällt man unangenehm auf .
Ich bin zwar kein fan vom überwachungsstaat, nur sehe ich die derzeitigen entwicklungen nicht so dramatisch. Warum? Jedesmal wenn was passiert regen sich alle über die polizei auf. Sobald aber der polizei mehr rechte gegeben werden schreien alle.
In ganz österreich kannst dich sicher bewegen, passiert eine panne (zb. kampusch) heissts plötzlich die polizisten sind alles wappler. Trotzdem zählt wien zu den sichersten städten, wie kann das sein?
Jeder 1st level provider mitarbeiter kommt heute schon an daten von zig tausenden usern ohne seinen job zu riskieren, gibt man einen polizisten diese möglichkeit wird angenommen das er gleich seinen amtseid vergisst, auf seinen beruf pfeift und mit informationen dealt.
Unzählige user geben freiwillig private daten im netz preis, wenn der verantwortliche dann vorm nächsten einstellungsgespräch nach deren namen googlet und sich dran stösst dann man in irgendeinem forum mal einen schmutzigen witz erzählt hat gibts lange gesichter. Zeitgleich regt man sich über den überwachungsstaat auf und füttert my space mit daten.
Mir gehen diese einseitigen meinungen auf den geist, alles aus der eu ist schlecht, alle amis sind deppert, alle beamten faul, immer der gleiche mist.
Nochmal: postbeamte kontrollieren seit jeher die identität wenn man ein paket abholt. Die fremde person sieht euren führerschein/personalausweis! Wieso ist das kein skandal? Jeder kellner verschwindet mit der kreditkarte, da steht der name drauf! Skandal! Im telefonbuch stehen name und anschrift tausender bürger! Ein skandal, jeder kann einfach nachschauen, skandal! Überwachungskameras in banken, wie komm ich dazu? Skandal!, in der ubahn skandal! .
trinkts mehr
und scheissts euch nicht an
|
Also vorweg, ich wollte mit meinem Posting nicht auf dir rumhacken
Ich finde es immer nur dann bedenklich, wenn einem Bürger keine Alternativem bleiben. Das Thema ist recht komplex, ich kannst leider nicht sinnvoll kürzen, deshalb schreib ich was zu deinen Beispielen.
Bei Paketen bzw. Einschreiben haben die bei der Post immer schon den Ausweis sehen wollen, soweit ich es in Erinnerung habe, hat der / die Postler(in) auch immer die Ausweisnummer aufgeschrieben (auf den Abholschein). Von einer Erfassung von Geburtsdaten habe ich bisher noch nichts mitbekommen. In den Banken werden die Kammeras nur aktiv, sobald ein Alarm ausgelöst wird, zumindest wurde es mir so gesagt. U-Bahn muss ich nicht fahren, mache ich auch nicht, somit sind Kammeras dort für mich kein Problem, würden sie auch so nicht sein, würde ich mit der U-Bahn fahren. Im Telefonbuch stehen meine Daten nicht, auch nicht bei diversen T-Buch-Cd's sind sie nicht drinnen, somit hat man eine Wahl.
Wer seine Daten freiwillig preisgibt, sie z.B. bei myspace in ein Profil einträgt, hat das selber so beschlossen, kann die Daten ja auch wieder ändern / löschen. Aber was will man gegen Gesetze machen, komme ich als normaler Bürger irgendwann an die Macht, ja - bei der Wahl, wo man die selbe Scheiße farblich aufbereitet wieder wählen darf. Wer also per Gesetz erfasste Daten wieder löschen will, der kann das nicht wie bei myspace & co, sondern muss die richtigen Beamten schmieren, oder ein kriminelles Mastermind sein, ... worauf ich hinaus will, könnt ihr euch sicher denken ...
Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
@igor: "Beamtenfreundlich" ist bei dir negativ besetzt? Hast du dir schon einmal überlegt, warum unser Staat überhaupt funktioniert? Über die Qualiätt der Funktion läßt sich streiten - über die prinzipielle Funktion sicher nicht!
|
Da hast du recht, ich stehe aber unserer Version kritisch gegenüber. Die einen Beamten arbeiten mehr als die meisten in der Privatwirtschaft, denen kommen die Fälle und Akten schon bei den Ohren raus. Andere Beamte haben anscheinend noch nie etwas gearbeitet. Aber weil es gerade passt: ich finde es absolut nicht gut, dass beamte unsere Kinder unterrichten. Da wird doch so zu sagen schon die Gleichgültigkeit und Jasagerei anerzogen - alles was von oben kommt ist gut oder egal, solange es sich nicht negativ auf den eigenen Stand auswirkt.
Leider hab ich einiges zu vereinfacht geschrieben, mir fällt aber da kein besserer Weg ein, zumindest nicht in der Kürze eines Forenbeitrages. Nichts ist so wie es scheint, und anscheinend ist alles komplexer als man denkt