Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2008, 09:34   #9
Satan_666
Inventar

Standard Re: Re: Bild -> 300 DPI

Zitat:
Original geschrieben von fredf
Wenn dir sonst keine Vorgaben gemacht worden sind dann hat derjenige keine Ahnung oder setzt voraus das du ihren Workflow aus dem F-F kennst.

Hochskalieren im Photoshop (und auch in den anderen Proggis) mach man nicht in einem grossen Schritt sondern mit vielen kleinen Zwischenschritten, z.b. mit 33% und immer wieder Schärfen,Korrigieren um zu guten Ergebnissen zu gelangen.
Wenn ich jetzt mal beginne zum Rechnen: nehmen wir an, ich hätte ein 6-Megapixel-Bild vor mir, welches 3000x2000 Pixel misst und 72 dpi eingetragen hat. Wollte ich das jetzt hochskalieren auf 300 dpi, ergibt sich folgende Rechnung: 3000 (Breite) / 72 x 300 ergibt 12500! Und welche Zeitung braucht ein Bild, welches 12500 x 8333 Pixel hat (sind immerhin 104 Megapixel)?

Das ist doch Schwachsinn pur, oder?

Ich denke, die wollen einfach standardisiert ein Bild, welches 300 statt 72 oder 150 oder sonstwelche dpi eingetragen hat. Einfach deswegen, weil die das Bild am Monitor bereits in der gedruckten Größe sehen wollen. Täten die ein Bild mit 72 dpi einlesen, würden sie am Monitor lediglich einen kleinen Ausschnitt davon sehen. Und ich kann mir vorstellen, dass die mit sehr, sehr vielen Bildern pro Tag zu tun haben - und wenn sie dann jedes Bild zuerst auf 300 dpi bringen müssten, hätten die einen nicht unerheblichen Mehraufwand. Sollten die dort "nur" 1000 Bilder pro Tag bekommen und braucht so ein geübter Mitarbeiter für "öffnen + modifizieren + speichern" nur 10 Sekunden, dann sind das immerhin 10000 Sekunden, was 3 Stunden entspricht.