Master
|
Hallo
Hawi & Bonnhof, ich hatte gestern zu tun, und kann erst jetzt antworten, danke für eure Antworten!
@ Bonnhof, nein, ich habe keinen LCD oder Plasma, irgendwann mal sicher, ich habe fast den gleichen 3:4 TV wie Hawi. Beim Kauf vor 3 Jahren wurde noch fast nichts in 16:9 gesendet, und ich fand das 16:9 Bild wenn ich es so im Laden gesehen habe, immer als störend, eh klar, wenn man 4:3 gewohnt ist, ist wohl eine Gewöhnungs-Sache, außerdem waren die Plasmas & LCDs vor 3 Jahren noch nicht so gut wie jetzt, heute würde ich mir einen Plasma zulegen.
Der 4:3 von Hawi und von mir ist einer der größten TVs mit herkömmlicher Bildröhre, das plane Bild und 100 Herz-Technologie macht ihn insgesamt zu einem sehr gutem TV finde ich. Mich schrecken auch die Meldungen über die miese Bildqualität, die man eben auf großen Plasmas und LCDs wegen der geringen Datenrate sieht, jedenfalls kann mein Sony kein YUV.
RGB ist also besser als S-Video, wusste ich nicht, ich dachte es wäre genau umgekehrt, dann passt es ja bei mir!
@ Hawi:
Mein Bruder, hat genau den gleichen TV wie du, nämlich den SONY KV-29LS60E, ich habe den Sony KV-29FX66E, und beim studieren der beiden B-Anleitungen, kann ich als einzigen Unterschied bei meinem einen zusätzlichen Scart-Eingang feststellen, du hast 2, ich 3, und mein 3ter kann auch S-Video verarbeiten, die anderen beiden bloß RGB, deshalb dachte ich auch, S-Video sei "besser". Bei der D-Box 2, konnte ich ja auch S-Video wählen, und da wurde das Bild wirklich subjektiv schlechter, nur sagte mir damals jemand in einem Forum, dass S-Video besser sei, nur wirkt es schlechter, weil man die Artefakte und sonstiges besser sieht.
Weil du ein RGB-Problem, bei der Dreambox ansprichst... Bei deinem Sony ist es ja so, wenn ein RGB Signal über Scart verarbeitet wird, dann wird dir das ja im AV-Menü angezeigt, sprich wenn, du ihn auf AV1 empfängst, dann hast du eine "1" mit einem Pfeil stehen, plus ein paar Punkten neben dem Pfeil, in etwa so "-->...1", nur alles unter einander. Wieso musstest du da "forschen & experementieren", daran erkennst du ja ob der TV nun RGB verarbeitet oder nicht?
So, das war's mal, schönen weiteren Montag noch, bis dann!
Schöne Grüße,
Roman.
|