Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2008, 15:40   #1
kikakater
Inventar
 
Registriert seit: 24.01.2001
Beiträge: 5.631


Standard Schnellbetrieb für Desktop/Laptop-Systeme

Kleines Linux im BIOS

Zitat:
Die meisten Büroarbeiter kennen das morgendliche Ritual: Rechner anschalten und dann erst einmal einen Kaffee holen, bis die Maschine samt Windows hochgefahren ist. Device VM, ein Start-up aus San Jose, hat nun ein Produkt entwickelt, das den langsamen Boot-Prozess umgehen soll. Die Software namens Splashtop besteht aus einem kleinen, angepassten Linux-Betriebssystem, das in einem Flash-Speicher auf der Hauptplatine sitzt, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Der Vorteil: Splashtop wird nach dem Einschalten nahezu sofort aktiv – eine Art Betriebssystem vor dem Betriebssystem. Die einfach gestaltete Oberfläche enthält mehrere grundlegende Anwendungen, die der User direkt nutzen kann: Einen Firefox-Browser, einen Mediaplayer, der DVDs abspielt, eine Instant-Messaging-Software und einen Client für die Internet-Telefonielösung Skype. Je nach Rechner und Einstellungen dauert der Startprozess keine 20 Sekunden. Wer später doch zu Windows möchte, kann den Boot-Prozess über einen Menübefehl starten.
Damit wird vor allen Dingen die Laufzeit von minderqualitativen SSDs und HDDs gestreckt.

Statische Magnetspeicher anstatt DRAMs oder ein Highspeedladen (per UDMA lesen großer Blöcke) von Multimediaoberflächen in DRAMs wären besser geeignet eine Art Sofortbetrieb zu realisieren.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten