Sowas kann dir bei jedem Provider passieren !
Die sicherste Variante ist eine neue Leitung zu bestellen. Die bestehende kündigt man erst mit 2 Wochen nach dem Herstellungstermin der neuen. Sollte etwas schief gehen hat man 2 Wochen Luft um von der Kündigung zurück zu treten oder eventuelle Unstimmigkeiten zu klären. Gut man zahlt zwei Wochen zwei Anschlüsse aber das machts meiner Meinung nicht aus.
Das mit dem Abklären kannst du dir sparen (ausser du weist es fix) einfach eine neue Leitung bestellen die TA sagt dir dann schon das sie Leistungsmangel haben und keine neue Leitung herstellen kann. Die meist.. äh einige TA-Techniker

sind einfach zu faul um neu neue Leitung her zustellen. Macht ja Arbeit.
In den Meisten Häusern sind mehr Anschlussleitungen vorhanden als genutzt werden kann natürlich auch sein das alle belegt sind kommt aber eher selten vor. Ach ja und der TAler kommt nicht mit einer Schaufel und gräbt dir duch deinen Garten ein neues Kabel ein
