Thema: Home Server
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2008, 19:33   #5
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard Linux oder doch M$

Hallo Ramosera,

also ich würde sehr zu Linux tendieren, erstens kostenlos inklusive Clientlizenzen, zweitens auch auf etwas langsamere Hardware bedeutend schneller als M$ und drittens kannst Du die ganzen Distri soweit zusammenschneiden und abdrehen, dass wirklich nur mehr das läuft was laufen soll (muss). Du kannst in weiterer Folge wenn Du Dich intensiver mit Linux beschäftigt hast auf die "KlickebunteBildi" Oberfläche dankend verzichten und nur mehr über die Commandline arbeiten. Macht das System nochmals bedeutend schneller, denn ich glaube nicht, dass Du auf einem Server zocken willst oder MP3 hören...

Für den Beginn würde ich Dir Ubuntu empfehlen. Wenn Du wirklich gleich voll einsteigen willst nimm Gentoo und eine Grafische Oberfläche zum Serververwaltung findest Du hier.

Also wenn Du wirklich Linux verwenden willst, dann verabschiede Dich gleich einmal von so mancher M$ Philosophie. Linux ist einfach eine andere Welt, aber wenn Du Dich eingearbeitet hast willst nie wieder was Anderes als Produktivsystem!

Grüße vom Schuhverkäufer