Hallo,
das Ergebnis habe nach deiner Fragestellung schon erwartet, natürlich hätte jeder erwartet, dass die FB sich besser schlägt als das Zoom.
Auch wenn viele Leute die Superzooms schlechter machen als sie sind, stell ich mir doch ein paar Fragen, denn die FB 2x abgeblendet müsste schon besser, zumindest nicht schlechter sein, als das Zoom.
Meine Frage daher:
- Ist der Bildausschnitt aus der Bildmitte (evtl. is die FB dezentriert)?
- könnte es sein, dass die FB einen Front/Backfocus hat? -> Test mit manuellem Scharfstellen wiederholen
- ist das 135/2,8 zufällig ein Macro? Diese hätten ja bekannerweise Ihre Stärken im Nahbereich.
- wie kurz war die Belichtungszeit? Bei 135mm braucht du schon mid. 1/200 besser 1/300 aus der Hand. Bei 5.6 und Iso200 würd mich die Zeit in diesem Beispiel interessieren
Dir als Physiker sollte ja klar sein, dass aufgrund der Kompromisse bei der opt. Rechnung beim (Super-!)Zoom ggü. einer ordentlichen FB die Bildqualität nicht derart besser! sein kann.
Auch wenn es sein mag, dass sich das Zoom sehr gut schlägt meine ich eher, du hast bei der FB eine richtige! Scherbe erwischt.