Ich bin kein Techniker, deswegen kann ich Dir nicht sagen, warum das nicht geht. Aber ich denke mir eben, dass hier ja nicht nur eine Hard-Schnittstelle benötigt wird (USB), sondern auch eine Soft-Schnittstelle. Und so eine Soft-Schnittstelle hat weder die Kamera noch ein USB-Stick oder ein MP3-Player.
Für das Auslesen der Daten von der Kamera steckt diese Soft-Schnittstelle in Form des Treibers für die jeweilige Kamera im PC - und für das Schreiben auf einen USB-Stick oder MP3-Player ebenfalls. Deswegen geht das nur in Verbindung mit einem Computer.
Ich kann mich jetzt dunkel erinnern, dass ich mal ein Kastel in einen Katalog gesehen habe, der genau diese Soft-Schnittstelle bildet zwischen der Kamera und einem USB-Speichergerät. Wäre in der Regel das selbe, wie der von mir verlinkte Image-Tank, nur ohne Platte und dafür mit einen USB-Ausgang. Ich habe im Netz danach gesucht, es aber nicht gefunden.