Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2001, 01:08   #5
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 52
Beiträge: 1.264


Standard

> Nein, es ist genau anders herum: Der AP folgt dem FD. Versuche
> einmal, ohne FD den AP zu benutzen, dann werden die Zusammenhänge
> deutlich.
> Der FD ist auch kein AP "ohne Arme", sondern der AP "ist der Arm"
> des FD.

Jetzt muß ich aber schon pingelig sein. Die Wahrheit liegt nämlich in der Mitte.

In den Boeings ist es wie folgt: Das sogenannte "Autoflight System" besteht aus "Autopilot Flight Director System" (AFDS) und Autothrottle. Uns interessiert hier nur das AFDS. Dieses besteht aus drei sog. "Flight Control Computers" (FCCs) und dem "Mode Control Panel" (MCP) (also der Konsole, wo sämtliche Modi von Autopilot, Flight Director und Autothrottle kontrolliert werden).

Die drei FCCs kontrollieren nun ihrerseits die jeweils zugeordneten "Auto Pilot Control Servos" welche letztendlich die Steuerflächen (Aileron und Elevator) bewegen. Weiterhin übermittlen die FCCs Daten an die Mode-Displays UND die "Flight Director Command Bars".

Kurz gesagt ist der Autopilot also der Teil der Automatik, der die Maschine tatsächlich fliegt. Sie werden von den Flight Control Computern angesteuert. Die FCCs steuern auch den Flight Director. Das heißt, das grundlegende System sind die FCCs, zusammen mit den Mode Control Panel.



Beim Airbus ist das alles recht ähnlich. Das Autoflight System (AFS) besteht aus "Flight Management Guidance System" (FMGC) und den für uns unwichtigen FACs. Das FMGC seinerseits steuert nun die zwei Autopiloten und den Flight Director.


Ciao,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten