Zitat:
Original geschrieben von Karl
Du solltest die Präpotenz des Fachmannes ablegen. Zumindest im Umgang mit Laien.
Dieses Verhalten kann man oft bei Menschen finden, die ein grosses Fachwissen haben, und darauf automatisch bei anderen darauf schliessen.
|
Wirke ich präpotent? Sorry, das wollte ich nicht.
Aber wenn jemand nicht versteht, dass man für Schnappschüsse eine andere Kamera braucht als für Studioaufnahmen, und für Landschaften andere als für Makroaufnahmen, für Wildlife-Fotos andere als für Architekturen, dann - gelinde gesagt - ist es total egal, welche Kamera man nimmt. Demnach war mein Tipp, die Kamera nach Sympathie zu wählen, gar nicht mal so falsch. Oder sehe ich das jetzt falsch? Das hat aber nichts mit Laie oder Fachmann zu tun, das hat mit Interesse für das Gebiet zu tun.
Was bitte soll beispielshaft bei einer Canon für Paid4projekte besser oder schlechter sein als bei einer Nikon oder die von ihm im Suche-Forum angesprochene Casio? Natürlich bestehen zwischen allen am Markt befindlichen Kameras gewisse Unterschiede. Aber: um einen Tipp abzugeben, welche von all denen für ihm die passendste sei, muss man nun mal wissen, welche Präferenzen gefragt sind. Und wenn halt keine Präferenzen genannt werden oder schon gar nicht vorhanden sind, dann sind Tipps (im Sinne von Beratung) ein Schuß ins Blaue.
Und nochwas: selbst wenn ich zu den Blödmännern tappsle und mich dort "beraten" lasse, welche Kamera ich kaufen soll - selbst dort wird man mit der Gegenfrage konfroniert werden, was man mit der Kamera fotografieren möchte. Das ist quasi ein angeborenes Verhalten, dass man wissen will, was man mit dem neu zu erwerbenden Ding vorhat, wenn man schon einen Tipp geben will. Der Unterschied zum Blödmann-Verkäufer und meiner Wenigkeit: der Blödmann-Verkäufer wird ihm auf jeden Fall irgendwas andrehen - ICH habe hier nur eines: mein ehrliches Bemühen, Paid4projekte zu SEINER Kamera zu raten. Nur brauche ICH dafür Informationen.
Denkt mal darüber nach!