Zitat:
Original geschrieben von Paid4projekte
Weil du sagst ich soll mich schlau machen, zb. im INTERNET!!! Was mach ich den hier???
|
Du flennst hier darum, dass Dir irgendwer sagt, welche Kamera Du Dir kaufen sollst. Und das, ohne uns zu sagen, was Du genau von einer Fotokamera erwartest!
Zitat:
Ich hab mich ja schon einige stunden umgesehn, aber ich weis nicht auf was es wircklich ankommt! Oder glaubst du das ich einfach hier einen post mache und dann eine von den Cams nehme die mir ihr sagt? Ich hab schon ein paar eindrücke gesammelt, und wollte jetzt von euch wissen was ihr mir empfiehlt!
|
Wenn Du Dich schon einige Stunden umgesehen hast (wobei ICH das für wenig Zeit halte, um sich in eine Materie wie die Fotografie einzuarbeiten - aber bitte), dann würde ich erwarten, dass Du mal rausrückst mit den Informationen, die Du schon gesammelt hast.
Auf die Frage von mendaxx bist auch nicht wirklich eingegangen. Fotografie ist nun mal mehr als nur doof auf ein Knöpferl zu drücken und zu hoffen, dass das Wunderwerk Fotoapparat Dir die Arbeit abnimmt, was denn für Einstellungen in der jeweiligen Situation am optimalsten sind.
Wenn ich mir jetzt Deine Antwort auf mendaxx's Frage ansehe - Ich möchte einfach so als HOBBY fotograf tätig sein, bei Partys zuhause meinen hund oder familie und freunde tag und nacht! - dann frage ich mich ernsthaft, was das soll. Klar nimmt man an, dass Du die Kamera nicht beruflich verwenden wirst, denn dann wäre man davon ausgegangen, dass Du eine entsprechende Ausbildung zum Fotografen hinter Dir hast und deswegen eine derartige Frage nicht gestellt würde. Und der Rest? Bei Partys zuhause, Deinen Hund oder Familie und Freunde, Tag und Nacht? Was heißt das genau? Willst Du Deinen Hund (wieso wird der zuerst genannt ... naja, wirst Du schon wissen

) bzw Deine Familie oder Freunde studiomäßig porträtieren - oder doch nur "Papparazzifotos" machen, sprich: einfach hipp drauf los fotografieren, also Schnappschüsse machen? Es ist halt ein Unterschied (für die Entscheidung, welche Kamera man kaufen soll), ob Du genügend Zeit hast, das Foto zu machen, weil Deine Modelle schön brav gemäß Deinen Anleitungen agieren (den Kopf ein bisserl mehr nach rechts und ein klein wenig nach unten neigen ... und jetzt bitte lächeln) - oder ob Du eine Situation schnell erkennst und dann gezielt zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drückst (hier wäre es wichtig, eine Kamera mit kurzer Auslöseverzögerung zu haben). Verstehst Du, darauf kommt es dann eben an, welche Kamera es werden soll, auf Deine individuelle Art zu fotografieren.
Und dass Du Dich dann schon vornherein auf einen Preis festlegst - und nicht etwa darauf, dass die Kamera Deinen Bedürfnissen entspricht - halte ich auch für einigermaßen seltsam. Mir käme es eher darauf an, dass die Kamera qualitätsmäßig gute Bilder liefert, einfach zu bedienen ist oder bestimmte Fähigkeiten (siehe oben: kurze Auslöseverzögerung, nur als Beispiel) besitzt.
Zitat:
Ich hab mich ja schon einige stunden umgesehn, aber ich weis nicht auf was es wircklich ankommt!
|
Ich kann Dir gerne sagen, worauf es ankommt: Auf Dich und Deine Bedürfnisse. Erst, wenn Du Dir klar bist, was genau Du vorhast und dies uns bzw mir näher bringst, sind wir bzw bin ich in der Lage, Dir entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.