Leute, das MacBook Air ist ein Subnotebook. Es müsste doch eigentlich jedem klar sein, dass es nicht als Desktop Replacement gedacht ist. Das ist ein ultra-mobiles Gerät, das ZUSÄTLICH zu einer Workstation im Büro/Wohnzimmer genutzt wird. Für Unterwegs sind Gewicht und Maße entscheident. Damit hat Apple einen guten Job gemacht, wenn auch die Zielgruppe relativ klein sein wird. Subnotebooks waren immer schon teuer und nicht sonderlich verbreitet.
Fehlendes Laufwerk und Anschlußmöglichkeiten werden dem mobilen User wohl kaum abgehen. Dass der Akku nicht getauscht werden kann und keine Fernbedienung (vor allem für Präsentationen) mitgeliefert wird wiegt da weit schlimmer wie ich denke.
Für mich ist das MB Air natürlich nichts. Meinen Anforderungen an ein Notebook sind Mobilität und Ausdauer gepaart mit ordentlicher Leistung. Ich brauche ein Gerät das meinen Desktop ersetzt und außerdem einigermaßen mobil ist. Diese Aufgabe bewältigt mein MacBook Pro wunderbar. Nicht zuletzt darum bin ich auf Apple umgestiegen. Geräte von anderen Herstellern in dieser Preisklasse bieten nicht ein solch durchdachtes Notebook mit einem wirklich ordentlichen Betriebssystem. Auch wenn die Hardware bei mir anfangs enorme Probleme gemacht habe, bin ich mitlerweile mit meinem Austauschgerät durch und durch zufrieden.
Wer aber unbedingt ein Laufwerk dabei haben will und auch mehr Anschlußmöglichkeiten haben, der soll doch zum deutlich günstigeren und auch relativ kompakten MacBook greifen.
|