Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2008, 12:28   #26
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
ja aber wie kopierst den weg? der snapshot alleine reicht dir ja nicht. brauchst den rest der vmware auch und die bekommst nur beim esx server online weg.
oder gibt es beim kostenlosen server auch eine möglichkeit?
per vm suspend kannst du die ganze vm kopieren, in dieser zeit ist diese jedoch nicht verfügbar. wenn die systempartition in eine eigene vmdk auslagerst, dauer dieser vorgang jedoch nur wenige minuten.

weiters würde ich jeden server extra mit backupexec/ntbackup/wwi sichern. ansonsten musst du für jeden noch so kleinen restore den gesamten snapshot zurücksichern.

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
habe gerade mit acronis geredet. mit dem true image echo server alles kein problem.
die sichern über die vss technik von ms und deshalb ist das image konsistenz.
dennoch würde ich täglich einen ntbackup systemstate machen und diesem im image sichern. dann hast du auf jeden fall alles notwendige falls trueimage einen fehler macht.

bevor du noch lange weiterüberlegst, würde ich mal abklären was die sache kosten darf. was passiert den wirklich wenn mal kein exchange läuft? welche kosten entstehen pro stunde/tag? gibt es überhaupt eine sinnvolle umgebung mit 2 getrennten brandabschnitten?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten