Lärche ist auf jeden Fall ein sehr gut haltbares Holz. Fichte würde ich nicht nehmen. Douglasie ist ähnlich gut wie Lärche und bekommt genauso einen grauen Farbton.
Eiche wird wohl zu teuer sein und wär auch übertrieben. Robinie wäre auch eine interessante Alternative, aber teuer und schwer zu verarbeiten (ist aber ein extrem witterungsbeständiges Holz).
Es gibt noch eine Menge geeigneter Tropenhölzer, is halt die Frage, ob du sowas willst.
Du baust den Unterstand ja auf einem Betonsockel? Wird das Dach noch eine Abdeckung bekommen?
Ich würde beim Holzhändler kaufen, ein seriöser Händler wird dir auch entsprechend geeignetes Holz verkaufen. Mit Holz aus dem Baumarkt habe ich im Aussenbereich nur Schwierigkeiten gehabt. Ist vielleicht etwas pauschal gesagt, aber ich kenne keinen Baumarkt, wo Leute mit wirklichem Fachwissen arbeiten...über Qualtität und Herkunft des Materials wollen wir gar nicht erst reden.
Ich würde Lärche oder Douglasie nehmen, damit hab ich gute Erfahrung (und auch eine 80 Jahre alte Holzhütte aus Lärchenholz noch von meinem Opa, das Holz ist in besserem Zustand als ein 5 Jahre alter Fichtenzaun).
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
|