Hallo Kempfi,
also wenn Du ein CMS verwenden willst, würde ich nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schiessen (Typo3) probier einmal
Joomla Ist ein Open Source Projekt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Vorallem der Forumsupport glänzt dort.
Auf der o.a. Seite findest auch mehr als 1000 gratis Templates die Du locker mittels CSS anpassen kannst. Es sind so ziemlich alle Funktionen in Modulen oder Komponenten untergebracht und es lässt sich "lockerer" Erlernen als Typo 3, vorallem die Ergebnisse sind sofort sichtbar. Verwende allerdings vorerst die Version 1.013 --> Die Version 1.5 RCx steckt in manchen Belangen noch in den Kinderschuhen und ist für einen Produktiveinsatz definitiv noch nicht zu verwenden!!
OK, ich gebe zu, Typo3 ist wahrscheinlich weitaus mächtiger und umfangreicher, allerdings ist auch das Lernen weitaus mächtiger und umfangreicher und die Ergebnisse funktionieren als Newbie nicht auf Anhieb. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede
Wenn Du Fragen zu Joomla hast, nur her damit!
Grüße vom Schuhverkäufer
P.S.
Hier eine
Seite die ich für einen Freund erstellt habe. Aufwand mit Anpassungen und Shopeinrichtung ca. 20 Stunden...