Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 20:14   #12
Andy020
Master

Standard

Ok, hab jetzt alle vier Riegel einzeln durch, mit einem überraschenden und etwas seltsamen Ergebnis.

Hab mit Memtest86+ 1.70 getestet.

Alle vier Riegel haben "angeblich" an der gleichen Adresse einen Fehler (0003feee669). Ich habe die Tests nicht komplett durchlaufen lassen, sondern darauf gewartet bis ein Fehler kommt und dann abgebrochen.

Auffällig ist auch noch, dass das Tool den RAM nicht identifizieren kann, normal schreibt er ja oben den Hersteller und die Timings hin oder? Bei Chipset steht beim Test bei keinem Riegel auch nur ein Buchstabe.

Daraufhin habe ich mir gedacht, vielleicht ist die erste RAM Bank defekt und habe einen Riegel mal nur in die zweite Bank gesteckt, gleiches Ergebnis in Bank 2, gleicher Fehler.

Ich habe zur Sicherheit alle Tests durchgeführt, nachdem ich im BIOS auf Fail-Safe Defaults zurückgesetzt.

Hoffentlich ist der RAM Controller am Board nicht defekt, wäre viel Arbeit das Board zu tauschen.

Was haltet ihr davon?

Hat vielleicht jemand den gleichen RAM und das gleiche Board und könnte mal den selben Test durchführen? Wäre interessant ob bei ihm das Chipset des RAM im Tool erkannt wird oder nicht.

Vielen Dank für euren Support!

Andi