Hi Leute,
erstmals danke für die Antworten.
@Karl: Ich hatte keinen speziellen Anlass, ich mach das immer so bei einem neuen System da ich testen will ob der RAM korrekt ist. Auch beim OC der CPU von 3GHz auf 3,4GHz gab es keine Probleme bei normaler vcore.
XP zeigt 3,25GB an, bilde mir aber ein dass es vor dem RAM Test etwas mehr angezeigt hatte. Ist aber normal wie ich finde.
Memory remap feature kenn ich nicht, mir ist aber auch keine Einstellung aufgefallen die so heisst, werd ich aber nochmal prüfen.
@christian1701: Abgestürzt ist XP auch noch nicht, war reine Routine der Test, just 4 info.
@zonediver: Mit Memtest86+ 1.70 habe ich jeweils zwei Riegel getestet, also zwei mal hochgefahren mit je 2048MB und habe immer Fehler erhalten. Ich werde den Test aber nochmal mit 1,95V machen obwohl warum sollte er mit der Standardeinstellung und niedrigen Timings nicht problemlos durchlaufen?
Mit Windows Memory Diagnostic habe ich alle Riegel sogar einzeln getestet, bei jedem Riegel war kein einziger Test erfolgreich.
@Blaues U-Boot: Phu, ich hoffe mal nicht dass das Mobo defekt is, wär eindeutig mehr Aufwand das zu tauschen, grad jetzt wo alles so schön verbaut ist.
@Huss: Der Fehler tritt ja nicht unter XP auf sondern schon vorher beim Test, hat also nichts mit XP zu tun. Der Link ist aber nicht uninteressant, danke.
Andi