Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 21:08   #3
Huss
Inventar

Standard Re: Dig. Spiegelreflexkamera für Anfänger

Zitat:
Original geschrieben von SerenDwyn
Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, bin in diesem Bereich allerdings Anfänger; was ich suche ist einerseits eine passende Kamera, andererseits einen guten Abendkurs.

Welche wäre zum anfänglichen Lernen geeignet? Welche anderen Modelle könnt Ihr mir empfehlen?
Also meiner Partnerin (Anfängerin) habe ich ein E400 DZ Kit geschenkt.

Die Kameras sind von der Leistung her vergleichbar (Der Staubschutz aber sicher wesentlich besser als bei Canon/Nikon und andere). Die Standartoptiken der Olympus Kit's sind
wohl auch die besseren (Offenblendentauglich).

Bessere Optiken haben alle Firmen im Angebot, kostet dann aber natürlich dann aber entsprechend. Für den Anfnag und darüber hinaus bist du aber mit den Standartoptiken aber wohl bestens und günstigst bedient.

Wenn du dich spezialisierst, kannst du danach immer noch die eine oder ander Spezialoptik anschaffen (Zumindest sind im Olympus E-System die Objektive zueinander alls kompatibel - bei anderen Firmen muß man mitunter auf Kompatibilität auchten.)

Preis/Leistungsmäßig wird die E400 da im Abverkauf die besste Wahl sein.

Willst du das derzeit beste Consumer Kamera von Olympus - mit zusätzlich Liveview und eingebauter Antiwackelfunktion
mußt du zur E510 greifen - der Mehrpreis wird sich allemal auszahlen.

Wegen dem Kurs:
Versuch Dir die Grundlagen anzueignen - danach kannst du autodidaktisch weiterarbeiten.

Es gibt z.b. VHS Kurse -schau da mal nach ob etwas passendes dabei ist.

Und es gibt diverse Webseiten, wo auch Grundlagen vermittelt werden.
Natürlich kann man auch in diversen Anwenderforen viel lernen.
Das zur Olympus E ist unter:

http://www.oly-e.de zu finden

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten