Thema: Lichter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2001, 12:39   #15
Leo
Elite

Standard ALSO:

Hi!

ich hole mal ganz tief aus....

Die Kabinenbeleuchtung wird meines Wissens, wie Juniro meinte, ausgeschaltet um eine bessere Sicht nach aussen zu haben und um die Lichtverhältnisse im Falle einer Evakuierung besser zu nutzen. Ausserdem kann es bei Qualm dazu kommen, dass eingeschaltete Lichter in der Kabine, ähnlich wie beim Autofharen mit Fernlicht bei Nebel, dazu führen, dass man gar nichts mehr sieht ausser ein undefinierbares helles irgendwas. Die Markierungen am Flur und an der Decke wären in diesem Fall bei Dunkelheit besser zu sehen.
Die Adaptierung der Augen spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Taxilight: Das Taxilight wird beim Rollen am Boden verwendet. Recht eingebürgert hat sich, das Taxilight auszuschalten, wenn man einem anderen flugzeug die Vorfahrt gibt oder geben muss, somit wird der andere nicht geblendet und weiss, dass ich weiss, dass er vorrang hat. Alles klar?

Im Take Off run werden die Landing Lights eingeschaltet oder sagen wir eben die "Hauptlichter" Somit ist auch bei tag klar, dass diese Flugzeug im Begriff ist, zu starten. Nicht gerade uninteressant wenn man am Boden Pisten kreuzen muss. Das taxilight wird dabei nach neuesten Erkenntnissen ausgeschaltet um die Gefahr eines Birdstrikes zu verringern. Man meint nämlich, dass zwei weit auseinander liegende Lichter eine grössere Abschreckwirkung auf die Viecher haben, als wenn drei lampen leuchten würden. genauso verhält sichs bei der Landung. Bei Tag ist die Wirkund der Scheinwerfer sowieso zu gering um daurch besser zu sehen. Da geht es eher um das Prinzip, Lichtfahrer sind sichtbarer!
Eins wollt ich auch noch sagen, ich glaube nicht, dass irgendwo, bei irgendeiner Airline die Lichterführung irgendwie mit der Transition Altitude (die im Steigflug wohl wichtigkeit hat) noch mit dem Transition Level (der im Sinkflug zur geltung kommt) zu tun hat.

Die Strobes werden bei einer F70 (kommt auf de Airline an) meist in Position Auto belassen. in der lUft blitzen sie, am Boden machen sie nix. Wir schlaten die Strobes gegebenfalls auch aus wenn man durch dichte Bewölkung fliegt, damit man sich nicht selbst blendet.
Nav/Logo Light wird meist auch nur bei IMC oder gar Night conditions verwendet, da man diese Lichter auch nicht erkennen kann wenn es draussen noch hell ist. Das BeaconLight muss leuchten sobald ein LFZ in Betrieb genommen wird. Dh. Kurz vor Engine Start bis Engine Shut down. Gegenfalls wird das Beacon auch eingeschaltet wenn ein LFZ zur Werft geschleppt wird um trotzdem zu zeigen, dass es in Bewegung ist.

Ich hoffe ich konnte zur verwirrung etwas beitragen.

grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten