Ein Kabel-Anschluss ist immer einfacher und besser zu managen als DSL, ausserdem ist (meistens) die Geschwindigkeit besser, als bei vergleichbaren DSL-Produkten (keine Einwahl, fixe IP, etc.).
Daher ist es auf jeden Fall besser, bei Vorhandensein von beiden Alternativen auf Kabel zu setzen. Nur leider sind Kabel-Anschlüsse meist nur in Ballungsräumen verfügbar, und auch dort nicht überall.
Der sog. 8h-Kick wäre für mich kein oder kaum ein Entscheidungskriterium, wenn ich bei DSL zwischen verschiedenen Anbietern wählen müsste. Da spielen andere Faktoren wie Qualität, Preis, Service eine viel höhere Rolle.
Nicht mal bei Bedarf eines Busimesszugangs - wie bei mir als Homeworker. Auch wenn hier ein Arbeitstag oft 8h überschreitet, so ist es wirklich kein großer Aufwand, wenn mal die Verbindung abreist und man sich neu verbinden muss. Ich habe auch einen VPN-Zugang und oft viele Sessions offen, man ist aber bei kaum einem Zugang vor Unterbrechungen, die das stören, gefeit (auch beim Kabel nicht).
|