Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2007, 08:39   #1
franz47
Jr. Member

Standard MPEG2 auf 4:3 TV-Gerät abspielen

Ist möglicherweise schon oft gefragt, befriedigende Antwort habe ich aber keine bis jetzt gefunden: Ein Hauppauge DVB-T USB-TV-stick erzeugt mir eine MPEG2 Datei. Diese kann ich verzerrungsfrei am PC abspielen. Wenn ich diese Datei auf eine DVD-RW brenne, in den DVD-Spieler geben, verbunden mittels SCART-Kabel mit meinem alten 4:3 TV-Röhrengerät, kann ich keine Letterboxed-Anzeige mit 2 horizontalen Streifen oben und unten am Fernseher bewirken, sondern das Bild ist scharf, aber vertikal gedehnt. Versucht und bisher nicht erfolgreich: Im Menü des DVD-Spielers 4:3 eingestellt. Mittels Converter Super die MPG-Datei auf 4:3 konvertiert(?). Im Fernseher kann ich nichts umstellen, ist wohl etwas zu alt. Konvertieren auf eine AVI-Datei war auch nicht erfolgreich. Bei einem anderen Video, das als AVI-Datei vorliegt, konnte ich durch umstellen von 16:9 auf 4:3LB im DVD-Spieler eine richtig proportionierte Darstellung im alten TV mit 2 schwarzen Streifen oben und unten bewirken. Kann ich vielleicht mit der Hauppauge Hardware ein anderes Programm verwenden und in anderem Format aufnehmen oder sonst ein Vorschlag?
MfG
Franz47