@LOM: Nein, nicht negativ, sondern realistisch. Und bekanntlich wird die Wahrheit heute nicht immer gern gehört - obwohl das weniger den Threadstarter sondern die naiven Plattenbesitzer betrifft. Lernen funktioniert halt manchmal nur auf die harte Tour.
@Newromancer: Deine handwerklichen Fähigkeiten können ruhig umfangreich sein, es geht darum, dass dein Vorhaben "aus zwei mach eins" SO ziemlich wahrscheinlich nicht gehen wird.
Falls du das Glück hast und es ist tatsächlich nur die Controllerplatine hin, dann könnte es bei einer alten Platte mit zudrücken aller Hühneraugen ausreichen, nur den Print zu wechseln. Bei modernen dicht beschriebenen Platten schauts da ganz schlecht aus.
Fakt ist dass die Parameter zur Plattenphysik für jede Platte vom Hersteller bei der Produktion in eine Art Flash-Bereich des Controllers geschrieben werden, und nicht jeder Stack hat die selben Eigenschaften.
Nur kannst du halt wirklich den Jackpot ziehen und die Parameter passen und die Platte arbeitet nach dieser Transplantation weiter wie bisher - oder zumindest solange bis man DIESES MAL endlich ein ordentliches Backup angelegt hat.
Wenn du dir aber denkst, du könntest den Stack öffnen und die Späne eines etwaiigen Headcrashs mit dem Staubsauger raussaugen, dann zsammbauen und geht wieder, dann schlag dir DAS zu 100% aus dem Kopf.
Dein Originalzitat lautet: "vielleicht find ich eine baugleiche Platte und bau den Motor um."
Den Motor einer HDD wirst du nicht mal nach Extraktion des Stacks rausbringen und dass der Motor tatsächlich durchgebrannt oder so wäre, ist sehr unwahrscheinlich.
Vermutlich wolltest du es nicht so unpräzise ausdrücken wie es in meinen Ohren klingt, denn vom Eindruck her wirkt es eher wie eine Rasenmäherreparatur anstatt irgendwas mit Mikroelektronik und Feinstmechanik ;-)
|