@The_Lord_of_Midnight:
Ist ja schön wenn du eine eigene Meinung hast und die Telekom anscheinend hasst, aber so schlimm ist die nicht. Zumindest habe ich nur positive Erfahrungen mit ihnen, hier ist mir außer dir niemand aufgefallen, die so extrem gegen die Telekom wären, eher wird der 8h-Kick verteidigt, und im XDSL-Forum hab ich mindestens 3 Dutzend, die glücklich sind mit der TA.
Bezüglich Hotline: Ja, die TA hat genauso wie alle anderen Probleme, die vielen Hotlinemitarbeiter alle auf dem aktuellen Stand zu halten, darum bekommt man oft auch Falschinformationenen. Je nachdem, wen man erwischt bei der Hotline, wird auch gut oder schlecht darüber gesprochen.
Aber grundsätzlich ist die TA sicher nicht böswillig oder sonst was.
Es wird niemand gezwungen, 16 Mbit installieren zu müssen.
Und anscheinend hörst du auch nicht ganz zu, weil es sind definitiv NICHT 131 Euro zu zahlen, wenn man die Leitung auch nicht bekommt.
Wenn man daran interessiert ist UND die Leitungsdaten gut ausschauen, DANN wird ein Techniker vorbeigeschickt, der das von daheim (dein zuhause, nicht seins) misst, dazu wird nicht alles aufgebaut und du kannst bereits surfen oder so. Und je nach den Messwerten kann dann definitiv gesagt werden, welche Bandbreite erreicht werden kann und ob man das will. Erst wenn man hier ja sagt, muss man die 131 Euro auch zahlen für die Herstellung, ansonsten ist es nur eine Dienstleitung der TA, dass ein Techniker sich das angeschaut hat.
Wenn die Entfernung vom Wählamt zu groß ist oder im Wählamt gar kein ADSL2+ Verfügbar ist, dann wird auch gar kein Techniker vorbeigeschickt, nur, wenns von diesen Daten mal passt.