Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2007, 04:11   #4
Herwig
Inventar

Standard

Testbilder bzw Bildpaare zum Vergleich spielts leider nicht mehr, da ich die Fototaschen schon zurückgegeben und die zig Megabyte Experimentalbilder auch schon gelöscht habe.
Die Unterschiede im Detail waren zB folgende: Scenerie Innenraum alte Kirche mit Personen, eine Photohälfte im "Dunklen", andere Hälfte sehr hell wegen Fenster direkt oberhalb, war ein sehr sonniger Tag. Kamera und Photographin sind beide keine Profis ;-), das Bild sieht entsprechend aus, d.h. eine Seite viel zu dunkel, andere viel zu hell.
Beim Papierscan hab ich dann ein bissi Gamma (größer 1, also Aufhellen) und Farbsättigung drüber gelegt, sodass die Personen im Dunklen wenigstens ein bisschen besser zu sehen waren.

Negativscan bei diesem Bild war wirklich eine Katastrophe (ärgstes Ergebnis aller Experimente): wie schon geschrieben, Kontrastierung wurde stark erhöht, d.h. dunkle Seite wurde noch dünkler, helle noch heller, und natürlich gingen bei beiden die Details ziemlich verloren und die Farben hatten ausserdem auch einen so dermassen seltsam ungleichmässigen Stich dass ich nicht mal weiss wie ich ihn beschreiben soll ...

Bezüglich Software: Der Scangear-Treiber ist eigentlich schon recht ordentlich - sofern man die gebotenen Einstellungen entweder sowieso ausschaltet ;-), oder nur auf geringer Stufe belässt.
Wie gesagt, ich hab viele verschiedene Kombinationen probiert (samt diverser Tricks in nachgeordneten Bildbearbeitungsprogrammen) und keine hat Ergebnisse geliefert, welche dem Papierscan wenigstens gleichwertig gewesen wären.

Die selbigen ernüchternden Ergebnisse gab es auch mit Bildern wo der hell-dunkel-Unterschied weit geringer war.

Und weil ich so angefressen war, hab ich die nur-hellen Bilder, zB Personen VOR der Kirche, gar nicht mehr probiert sondern einfach alle Bilder als Papierscans ausgeführt. Glücklicherweise waren die Bilder noch nicht so stark abgetapst, sodass ein Abwischen der Fingerabdrücke mit einem mittelrauen Stoff ausreichte.

Bezüglich Vuescan und Canon:
Der 8400F (und Konsorten) braucht laut der Hersteller-Webseite die vorherige Installation des Scangear-Treibers. Verwendet Vuescan dann auch den Treiber zum Scannen??? Wenn ja, dann hat man ja nix gewonnen ...

----------
Nochmal Vuescan: Der Hersteller empfiehlt bei Flachbettscannern die teurere Schiene der Epson Perfection-Reihe.

Hat jemand generell Erfahrung mit Negativscannen bei Epson-Geräten (egal mit welcher Software)?
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten