Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2007, 19:14   #5
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Es gab früher sehr viele Spiele, die trotz (aus heutiger Sicht) miserabler Grafik und Sound unter dem Niveau von Handylautsprechern eine mitreißende Atmosphäre erzeugen konnten. Diese Spiele hatten oft einzigartige Konzepte, waren einfach genial durchdacht und mit liebevollen Details gespickt.

Heutzutage versucht man sich nur bezüglich der grafischen Darstellung oder des möglichst realistischen 3D-Sounds zu übertreffen.

Obwohl ich den Wert dieser Dinge durchaus zu schätzen weiß, sind beide letztenendes kein Ersatz für einen interessanten Plot. Aber solange es Menschen gibt, die sich jedes Jahr wie die Lemminge (übrigens auch ein witziges Spiel ) ein neues Fifa, oder das Spiel mit der ärgsten Grafik kaufen, werden sich die Spielehersteller wohl weiterhin mehr mit der beeindruckenden Präsentation (Eyecandy), als mit dem Inhalt beschäftigen.

Aber um den Pessimismus nicht überwiegen zu lassen, sei als lobenswertes Beispiel noch GTA genannt, das meiner Meinung nach in genau die entgegengesetzte Richtung entwickelt wird.
Die Grafikengine war spätestens zu Zeiten von "GTA Vice City" überholt, jedoch war die Spielatmosphäre immer überzeugend. Radiosender, Werbungen, die Mono- und Dialoge der Fußgänger, sowie viele andere witzige Kleinigkeiten ergänzen sich ganz einfach zu einer spannenden Welt.
Das Update der Grafikengine im kommenden "GTA IV" wird eine, zweifellos ebenso durchdachte, virtuelle Realität wieder um eine Spur besser (i.e. überzeugender, realistischer) auf den Bildschirm zaubern.