Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2007, 09:33   #34
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Kann mit Fug und Recht behaupten, weder W2K noch WXP frühzeitig gekauft zu haben. Eine Unterstützung eines Monopols ist von meiner Seite nicht gegeben.

Standard und proprietär sollte man nicht verwechseln.
Aha, du unterstützt das Monopol nicht, kaufst aber trotzdem MS-Software? Schließt sich das nicht aus? Oder wie definierst du diese Unterstützung? Durch freiwillige Spenden an MS? Na, dann dürften relativ wenige Leute das Monopol unterstützen. Gar nicht kaufen, wäre eine Alternative.

Ich kenne den Unterschied zwischen Standard und proprietär. Aber für den 0815-User macht dies genau keinen Unterschied, da er einfach seine Programme laufen lassen will, und den ONU es nicht interessiert, ob da Windows oder Linux drauf steht. Hauptsache es läuft alles, wie er es gewohnt ist. Somit gibt es für ihn ein "Standard"-Betriebssystem, weil da "alles drauf geht". Wie willst du dem ONU erklären: "Für dieses Programm startest den Rechner und startest das OS-1, für das andere Programm startest du das OS-2. Und wenn du Dateien verschieben willst, dann benutzt du eine USB-FAT32-Platte, dort legst du unter OS-1 alles ab, und unter OS-2 kannst es dir von dort wieder holen". Die erste Frage, die kommt, ist sicher: "Aber unter Windows geht dies doch mit draufklicken und verschieben?".....

Ich bleibe trotzdem dabei: Vor Jahren haben alle nach "Standard" geschrien, heute haben wir ihn und wieder sind alle unzufrieden.

Wenn ich denke, wie ich damals unter CP/M, MP/M und Mainframes entwickelt habe, ist es dagegen heute erheblich einfacher geworden.

Wie gesagt, ich bin nicht für eine Monopolisierung, aber die haben sich die User IMHO schlußendlich selbst auferlegt. Es hat ja anfangs jeder MS-DOS und Win3.11 verwendet. Damals hat es noch genügend Alternativen gegeben. Windows wurde doch nur so stark vertreten, weil es einen Quasi-Standard liefern konnte.

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten