diverse möglichkeiten:
palm/windows pda/smartphone mit gps => günstig und größte kartenauswahl für straße und gelände. am bike nur in der tasche oder einer otterbox verwenden, alles andere geht früher oder später in die hose.
garmin => robuster, längere akku laufzeit und leider sündteure karten. mangelhaft was straßennavigaion betrifft, hier würde ich einfach einen zusätzlichen pna beschaffen (ab 150 euro).
als wanderkarte für österreich gibt es derzeit nur die topo austria. die ist eher detailarm und kann nicht mit einer austria map oder gar den aktuellen kompass karten verglichen werden. nächstes jahr kommt eine aktuellere version, mal abwarten.
eine trackback funktion hat praktisch jedes garmin. wenn du auf die kartenansicht verzichten kannst, bist du mit ~120-140 euro dabei. wenns was kosten darf, bist du mit dem edge 305 + pulsmesser sicher nicht schlecht ausgestattet.
alternativ mit farbe/karte =>
http://geizhals.at/a271530.html dieses gerät wird mich voraussichtlich neben einem windows mobile gps in zukunft begleiten.
egal welche lösung du dir kaufst, ins gelände würde ich nur mit einer zusätzlichen papierkarte (zb amap ausdruck) gehen.