Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 14:32   #28
moses_rotesmeer
Veteran
 
Registriert seit: 14.10.2000
Beiträge: 316


moses_rotesmeer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Welche Sprache für den Einstieg in die OOP

Zitat:
Original geschrieben von moses_rotesmeer
ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen aber Vor und Nachteile würden mich schon interessieren !
sieht fast so aus als wären wir hier angelangt...
nunja für mich ist das ganze ja von Vorteil...

@biri
Ich möchts privat und aus beruflichen Gründen.
Es ist so, dass ich bisher bei der Arbeit wie gesagt immer Projekte in VB 6 programmiere. Ich würde allerdings sehr gerne hier mal umsteigen auf eine weiterentwickelte Sprache. Auch für die Zukunft (falls ich einen neuen Job brauche) möchte ich mich in diese Richtung weiterbilden, da in letzter zeit die Stellenangebote für VB6 Programmierer ziemlich schwach vertreten waren
Im Betrieb arbeiten wir zwar nur mit Windows, aber da kommt eben der Knackpunkt.
Ich wollte mich des öfteren in den Linux Bereich einarbeiten und würde dort auch gerne Selbst entwickeln. Ich habe das nach mehreren gescheiterten Versuchen (weil man halt schnell schnell mal was braucht, und das funktioniert in Windows besser als in Linux als Anfänger) nun mit der Strategie Windows zuhause verbannen und nur noch linux auf allen Rechnern installieren endlich geschafft, dass ich effizient arbeiten kann.

Da ich jetzt diese Strategie eigentlich weiterführen möchte, würde ich einfach gerne eine Programmiersprache erlernen, mit der ich unter Linux zuhause kleine Übungen machen kann und sobald ich soweit bin, in der Arbeit auch die neuen Projekte mit der neu erlernten sprache Programmieren kann. Weiters reizt es mich sehr im Betriebssystem selbst zu programmieren (Linux).

Wenn ich effizient genug wäre, würde mein Arbeitgeber es mir sicher erlauben im Betrieb auch unter Linux zu arbeiten / Programmieren oder zumindest mit einer neuen Programmiersprache zu arbeiten. Momentan geht das wegen dem Zeitdruck der meisten Projekte einfach nicht.
moses_rotesmeer ist offline   Mit Zitat antworten