Finde ich optimal das sich auch der "große Vorsitzende" an seine Eigenen Vorgaben zu halten hat!
"Schockierend" findet es Jimmy Wales, dass einer seiner Einträge im Online-Lexikon Wikipedia nach nur 22 Minuten gelöscht wurde. Es handelte sich dabei um einen Satz zu einem Restaurant in Südafrika. Während jeden Tag Hunderte "irrelevanter" Einträge gelöscht werden, sorgt diese digitale Vernichtungsaktion für Aufsehen - ist doch Jimmy Wales der Gründer von Wikipedia.
"Sie sollten sich vom Projekt verabschieden und sich ein neues Hobby suchen", wütet Jimmy Wales laut "L.A. Times" in Richtung der Wikipedia-Administratoren. Dabei beruft sich der 19-jährige Chad Horohoe, der als "^demon" in Wikipedia für Ordnung sorgt und Wales' Eintrag gelöscht hat, auf die für alle Einträge gültigen Regeln: Artikel können ohne Nachricht an den Autor gelöscht werden, wenn kein Anzeichen von "Wichtigkeit/Bedeutsamkeit" gegeben ist.
"Mzoli's Meats ist ein Fleischergeschäft und Restaurant in der Gemeinde Guguletu in der Nähe von Kapstadt, Südafrika", schrieb Jimmy Wales. Administrator Horohoe empfand den Eintrag als irrelevant und löschte ihn - nur 22 Minuten nach der Erstellung.
Seit Jimmy Wales' zornigem Aufschrei brodelt es in der Wikipedia-Community: Welche Artikel und Informationen sind relevant, wie viel Information verträgt die Online-Enzyklopädie überhaupt und wer soll über diese Fragen entscheiden? Ob Wales als Gründer das Recht hat, sich über das Löschen seines Artikels zu beschweren oder möglicherweise Sonderstatus genießen sollte, ist ebenfalls Inhalt hitziger Diskussionen.
Chad Horohoe hat dazu eine klare Meinung: "Wieder einmal versuchen die Leute, Jimbo (Jimmy Wales, Anmerkung) einen Gott-ähnlichen Status zu verleihen und ihn über die Regeln zu stellen." Wikipedia hat vor kurzem die Zwei-Millionen-Artikel-Marke überschritten, strengere Auswahlkriterien seien daher ein Muss - ist zumindest ein Teil der Wikipedia-Community im aktuellen Streit überzeugt!
Aus Krone at.!