Speedtouch 546 v6 als Router verwenden
Hallo,
Nachdem mein vorheriges Modem (Speedtouch 510) den Geist aufgegeben hat, habe ich gestern von der Telekom (aon speed) ein Speedtouch 546(i) v6 Modem bekommen.
Firmware = 5.3.9.2
Nun möchte ich dieses als Router konfigurieren, da ich 2 PCs anschließen will.
Ich habe mir schon so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum durchgelesen, habe auch die Seite der Schmidts besucht und überall bestätigt bekommen, dass dies kein Problem sein sollte.
Ist es aber. Und zwar lese ich immer, dass das Modem die IP-Adresse 192.168.1.254 haben sollte. Das tut es bei mir aber nicht. Das Modem ist immer über 10.0.0.138 anzusprechen (ping, Browser) - egal was ich mache.
Ich habe den aon Modemkonfigurator laufen lassen. Das Modem hat sich danach in den Multiuser-Modus geschaltet. Klingt ja noch richtig.
Auch kann ich meine beiden PCs dranhängen und habe bei beiden einen Internet-Zugang. Klingt auch gut.
Aber die PCs haben die IP-Adresse 10.0.0.1 und 10.0.0.2
Meine Frage nun: ist das normal, wenn das Modem im Multiuser (Router-) Modus betrieben wird, oder sollte die IP-Adresse im Bereich 192.168.1.xxx liegen?
Wenn ja, wie schaffe ich es, dass ich von 10.0.0.xxx wegkomme.
Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir sagen, wie er es gelöst hat.
Ich möchte ausserdem den PCs feste IP-Adressen zuweisen und nicht jedesmal vom DHCP-Server eine neue zugewiesen bekommen. Finde aber im Speedtouch-Konfigurationsmenü nicht die Möglichkeit, anhand von MAC-Adressen feste IP-Adressen zu vergeben. Funktioniert dies mit dem Speedtouch 546 v6 überhaupt?
Danke für eure Antworten.
|