Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer und hat zwei Status-Leds für die Festplatten. Wenn also eine ausfallen sollte dann sieht man das sofort.
Mir ist schon klar, dass es kein Ersatz für eine richtige Sicherung ist, aber ich fühle mich trotzdem damit wohler
Habe zwei Seagate Platten drinnen.
Das Netgear-Gerät ist ein Müll und hat vor allem deswegen soviele Probleme gemacht, weil es ein eigenes File-System verwendet hat, dass in einem PC nicht gelesen werden kann. Der D-Link verwendet EXT(weiß jetzt nicht genau welche Nummer) als Filesystem. Kann man also einfach in einen PC hängen und auslesen (das wollte ich eigentlich einmal testen

)
Bisherige Erfahrung:
- Handhabung und Software sind gut. Wichtig ist das schon oben genannte Firmwareupdate.
- Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen, Filme über meinen Media-PC abspielen geht problemlos. Für mich ist sie schnell genug. Da es nur ein Datenspeicher ist, ist mir die Performance auch nicht so wichtig gewesen.
- Lautstärke: Wenn im Zimmer kein Fernseher oder dgl. läuft dann hört man schon ein leises Rauschen vom Lüfter. Die Festplatten drehen sich zwar nach 10 Minuten ab wenn sie nicht verwendet werden aber der Lüfter läuft leider weiter. (Ganz abdrehen lässt es sich nicht. Es hat zwar einen Knopf vorne drauf der tut aber zumindet bei mir aber nix)
- Arbeitet mit Windows und MacOS perfekt zusammen (mit Linux auch nehme ich an)
- Verarbeitung und Haptik finde ich sehr gut. Ein stabiles Metallgehäuse und die Festplatten werden einfach in das Gehäuse gesteckt und müssen nicht irgendwo festgeschraubt werden.
lg