sloter.... du bist mein kismet......womit hab ich dich nur verdient?
also, sagt dir P O S I X was?
linux unterstützt den POSIX - standard, ähnlich wie solaris , ibm-aix, hp-ux und andere unix - dialekte.
was bedeutet jenes?
es bedeutet, daß die schnittstellen zwischen kernel und der software standardisiert sind. oder anders ausgedrückt: auf systemen auf dem der gcc, lipc, xfree und ein paar andere libs laufen , kann man/frau eine hohe anzahl an softwarepaketen mit minimalen konfigurationsaufwand portieren. um nur die bekanntesten packages zu nennen, die selbstverständlich auch auf unix-sys laufen: bash, csh, tch, korn, grep, yacc, find, ftp, vi, emacs, motif, lesstif, kde, gnome, gimp, mozilla, oracle, mysql, informix, java sdk, staroffice, LaTeX, pingus, icewm, htppd, lpd usw usw usw.. einige von diesen programmen liefen schon, als linus noch in die windeln...
dabei spielt es prinzipiell keine rolle, ob man/frau linux, bsd, solaris oder ein anderes posix konformes os installiert hat. die vorstellung, daß die geliebten progs, wie die kde oder gnome eigentlich keine linux eigene entwicklungen sind (obwohl die verbreitung von linux die entwicklung dieser produkte maßgeblich unterstützte), fällt manchen linuxanfänger außerordentlich schwer. aber ich gebe die hoffnung noch nicht auf, das auch du mein kismet, es einmal lernst....
greetz
artemisias
|