Thema: debian?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2001, 15:39   #8
Dr. Mabuse
Elite
 
Registriert seit: 23.03.2000
Alter: 64
Beiträge: 1.058


Standard

Mein Senf:

Ich hab als Fast-Laie den Sprung ins kalte Wasser gewagt und wollte aus Jux und Tollerei einen Websever mit Mysql und PHP installieren:

Debian ISO downgeloadet, aber anscheinenend sind die ISO's von www.linuxiso.org nicht unbeschädigt zu mir rübergekommen, trotz mehrerer Versuche. 1 Tag Defizit und dann mit www.ftpsearch.de ein funtionierendes ISO in Schweden gefunden.

Der PC war ein Compaq Deskpro P-II 400 mit Matrox G200, 14 GB und MADGE Token Ring Netzwerkkarte.

Die erste große Hürde habe ich flott genommen, da ich die Festplatte dem Herrn Debian nach seinem eigenen Gutdünken partitionieren und formatieren hab lassen.

Die 2. Hürde, das Xfree86 war etwas hatscherter, da mein Compaq Monitor mir die technischen Daten verheimlicht hat und ich mit 640x480 beginnen musste.

Löblicher Weise ist die vermeintlich größte Hürde, die Token Ring Karte erkannt worden und funktionierte von Anfang an.

Ohne Midnight Commander bin ich hilflos wie ein Neugeborener und gottseidank war dieser vorinstalliert.

Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, daß ich daneben einen zweiten PC mit Internetzugang stehen gehabt habe wo ich stundenlang bei www.debian.org und www.google.com nach Antworten gesucht habe.

Als erstes wollt ich apt-get ausprobiern um locker und lässig über's Netz zu installiern. Fehlanzeige - Proxy und Firewall sind unbekannt.

Eine Viertelstunde im Internet gesucht und mit MC den /etc/apt/apt.conf editiert

Acquire::http::Proxy "http://proxy.meinefirma.at:8080/";

Natürlich habe ich noch nicht gewusst, daß ich die sources.list ausbessern muß, so daß er immer auf der CD-Rom und nicht im Netz gesucht hat. 1 Stunde Defizit.

und ab dann hat alles funktioniert. apt-get install apache php mysql ein Traum.

Um den neuen Gnome 1.4 zu installieren, reicht folgende commandline:

lynx -source http://go-gnome.com/ | sh

theoretisch, denn lynx kennt den Proxy nicht. Diesmal war das jedoch nur mehr eine Arbeit von wenigen Minuten und alles lief wie am Schnürchen.

Resümee:

Was sind die größten Brocken für den Anfänger:
  • die Partitionierung
  • Xfree86
  • wo ist was konfiguriert ? (ohne Midnight Commander hätte ich die Flinte ins Korn geworfen)

weitere Fallstricke:
  • Unterschied Gross/Kleinschreibung
  • der Apache ist ganz wild auf das richtige chmod - der Windows User aber nicht

Der Server ist wie ein Schweizer Uhrwerk monatelang gerannt, ohne Absturz und hat alle geklauten und nicht geklauten CGI, PHP und sonstigen Scripte anstandslos verdaut.

Aber da alles nur aus Jux und Tollerei geschehen ist, hab ich das Progeny ausprobiert. Auf dem gleichen PC.

Partitionieren hab ich ihn auch selber lassen, die Xfree86 Konfiguration ist ein Traum, aber die Token Ring Karte hat er nicht erkannt, besser gesagt er hat mich nirgendwo nach einer Netzwerkkarte gefragt und es ist auch in keinem Konfigurationsmenü an prominenter oder nicht prominenter Stelle ein Wort von Netzwerk Karte zu lesen. Die IP-Adresse und Netmask hat er sehr wohl abgefragt, aber was hilft des, nix. Da auch mein geliebter MC durch den GMC ersetzt wurde und ich den MC nicht von CD nachinstallieren konnte, hab ich wieder das gute alte Debian Image auf die Platte gespielt.
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten