zum thema computerspielen etc. und suchtfaktor. wenn ich einen 12-jährigen sohn hätte, welcher einen pc besitzt, dann sollte er sich eher mit flugsimulation die zeit verheizen, als mit irgendwelchen egoshootern. reales segelfliegen ist dann auch eine geldfrage. ich "fliege" schon länger mit dem FS9 auch online. Gerade das online-fliegen hat es in sich. warum? ok. suchtfaktor ist sicherlich eines, aber mir hat es auch viel gebracht. erstens durch den englischen flugfunk habe ich mein englisch sehr ausgebaut, gerade, wenn man mit anderen usern in private gespräche kommt. zweitens erdkunde, man erfährt viel über länder etc. drittens der gruppenfaktor, man fliegt in einer Division, also in einem land, kann sich angagieren.
fazit, faktum sucht, akzeptiert, aber lieber mit fs9 etc, bei dem man ausbauen kann und noch was lernt, als mit irgendwelchen egoshootern. ich empfehle fs9, weil er auf etwas schwächeren rechnern auch noch gut läuft und weil es haufenweise addons gibt...achja abigail, solltest aber dann auch vorsichtig sein, nicht dass es dich auch noch erwischt...
edit: achja, und das abo der FXP-Zeitschrift für deinen Sohn nicht vergessen, 48,50 im jahr super infos...